Jazz: Depart
Das quirlige Trio Depart hat soeben sein neues Album «Refire» veröffentlicht. Saxer Harry Sokal (Wien) und Bassist Heiri Känzig (Zürich) spannen darauf mit dem Drummer Martin Valihora (New York) zusammen. Man darf gespannt sein auf die Live-Performance der neuen Musik, die folkloristisch swingt und sich von Kanon und Klischees furios freispielt.

Mi, 30.7., 20.15 Rathausplatz Bern

Sounds: Otis Gibbs
Er ist der Mann aus Indiana mit der Brille und dem Bart und mit den in Liedern verpackten Geschichten. Nach zehn Jahren als Baumpflanzer hat Otis Gibbs vor zwölf Jahren zu seiner wahren Bestimmung gefunden, der Musik. Mit seiner Gitarre tourt er durch die Lande. Verglichen wird er mit Woody Guthrie oder Bruce Springsteen. Keine schlechten Referenzen.

Mi, 30.7., 21.00 Bogen F Zürich
Do, 31.7., 20.30 Altes Spital Solothurn

Sounds: Kansas
Sie haben 40 Jahre auf dem Buckel und geben immer noch Laut: Kansas stammen wirklich aus dem namensgebenden US-Bundesstaat. 1974 veröffentlichten sie ihr Debüt-album und gelten seither als Vertreter eines erdigen Rock, in den auch Progressive-Elemente einfliessen. Jetzt sind sie unterwegs auf ihrer 40th Anniversary Tour. Die Oldies kommen nicht aus der Mogelpackung: Drei von fünf sind Gründungsmitglieder.

So, 3.8., 20.00 Konzertfabrik Z7 Pratteln BL