World: Buntspecht
Wer sie an den Winterthurer Musikfestwochen verpasst hat, kann Buntspecht nun nochmals erleben. Gemeinsam mit ­Extrafish aus Zürich stürmen die jungen Wiener das Aarauer Kiff mit ihrer Klangwucht aus Gypsy Swing und Altwiener Lied, der sie noch Brasil oder US-Folk beimischen. 

Fr, 12.10., 20.30 Kiff Aarau

Klassik: Capuçon und Muthelet
Wenn das letzte Sommerfestival verklungen ist, spielt die Musik bei den Settimane Musicali di Ascona zu herbstlicher Sonne immer noch – und wie! Das Mahler Chamber Orchestra gastiert in der prächtigen Chiesa San Francesco mit dem ­Solisten und Dirigenten Renaud ­Capuçon: Mozarts Sinfonia Concertante spielt er mit ­Geigerin Béatrice Muthelet, dann folgen Bach (die Kantate «Ich habe genug») und ­Scho­stakowitsch. 

Mo, 1.10., 20.30 Chiesa San Francesco Locarno TI

Klassik: Pieczonka und Mühlemann
Das Kammerorchester Basel wagt sich konzertant an die Oper: Den Auftakt macht Beeth­ovens «Fidelio». Als ständige Co-Produktionspartner der Serie konnten das Theater an  der Wien und das Théâtre des Champs Élysées in Paris gewonnen werden, für Opern von Georg Friedrich Händel zudem die Händel-Festspiele Halle. Im «Fidelio» singt Adrianne ­Pieczonka die Titelrolle und die Schweizerin Regula Mühlemann die Marzeline.

Do, 4.10., 19.30 Martinskirche Basel