World: Barcelona Gipsy Balkan Orchestra
Gibt es mediterrane Musik? Passt katalanische Volksmusik zu französischem Gipsy-Swing und Balkan-Tänzen? Eine Antwort liefert das Barcelona Gipsy Balkan Orchestra. Klingt der Gesang von Sandra San­giao klar nach Iberien, bläst Klarinettist Dani Carbonell wie ein Meister des Klezmer, angefeuert vom griechischen Drummer Stelios Togias. Der Multikulti-Sound beglückt.

Mi, 20.3., 20.30
Beeflat Bern

Fr, 22.3., 20.30
Kiff Aarau

Klassik: Grigory Sokolov
Jeder Konzertveranstalter der Welt hofft darauf, ein Rezital mit Grigory Sokolov (Bild) im Jahresprogramm zu haben. ­Es sind besondere Momente, wenn der russische Pianist in die Tasten greift und mit grösster Leichtigkeit in die Abgründe von Brahms eintaucht. Die ­Société de Musique La Chaux-de-Fonds machts möglich.

Sa, 16.3., 19.30
Salle de musique La Chaux-de-Fonds NE

Klassik: Soós–Haag
Mario Venzago, Chefdirigent des Berner Symphonieorchesters, gastiert bei der Zuger Sinfonietta. Mit dabei ist das Luzerner Klavierduo und Ehepaar Adrienne Soós und Ivo Haag. Man führt nicht etwa Mozarts Klassiker für zwei Klaviere auf, sondern Bohuslav Martinus Konzert für zwei Klaviere und Orchester. Mozart erklingt mit der Prager Sinfonie gewichtig zu Beginn – Haydns grosse 104. Sinfonie bildet das Finale.

So, 24.3., 19.00 
Theater Casino Zug