Klassik: Andreas Janke   
Normalerweise sitzt der Geiger Andreas Janke als Konzertmeister am ersten Pult im Tonhalle-Orchester Zürich. Doch oft tritt der 34-Jährige auch als Kammermusiker auf. Bei den Winterthurer Symphonikern gastiert er nun als Solist und spielt das e-Moll- ­Violinkonzert von Felix Men­-delssohn-Bartholdy. Georg Sonnleitner dirigiert danach die ­1. Sinfonie von Johannes Brahms.

So, 21.1., 17.00 Kirche St. Martin Chur

Klassik: Renaud Capuçon
Bis zum 4. Mai feiert die Société de Musique de La Chaux-de-Fonds ihr 125-jähriges Bestehen. Tolle Konzerte stehen in einem der besten Konzert­säle der Schweiz an. Gestartet wird mit dem famosen Geiger Renaud Capuçon und der Came­rata Salzburg. Reizvoll: Auf dem Programm wird Musik von ­W.A. Mozart mit Eric Satie kombiniert.

So, 28.1., 17.00 Théâtre populaire romand La Chaux-de-Fonds NE

Weltmusik: Festival Mizmorim
Das Basler Festival feiert die Lebendigkeit der jüdischen Musikkultur. Auf den Bühnen der Druckereihalle im Ackermannshof, des Gare du Nord und des Jazzclubs Bird’s Eye erklingen klassische jüdische Folklore, Kammermusik und World Music, die das diesjährige ­Festivalmotto «Orient und ­Okzident» zum Klingen bringen (www.mizmorinfestival.com).

Do, 25.1.–So, 28.1. Diverse Bühnen Basel