World: Altin Gün
Dieses Quintett vereint Musiker aus den Niederlanden, der Türkei und Indonesien. Die Musik von Altin Gün (türkisch für «Goldener Tag») vermischt ­orientalische Folklore mit psychedelischem Retro-Rock und sirrenden Sounds aus dem Synthesizer. Die Weltmusiker haben kürzlich auf dem Genfer Label Bongo Joe ihr Debüt­album «On» veröffentlicht, das sie in Bern nun in einem Familien- und einem Abendkonzert vorstellen.

So, 14.10., 15.00 & 19.30 Bee-Flat Bern

Sounds: Nina Hagen 
Die (Gross-)Mutter des Deutsch­punk ist nicht still zu kriegen. Allzu sehr drängt es Nina Hagen (63), ihre musika­lische Energie mit gesellschaftskritischen Statements zu einer rockigen Mélange zu vermengen und ­damit ihr Publikum zu betören. Aktuell ist sie mit Songs von Bert Brecht und Kurt Weill unterwegs und legt einen einzigen Halt in der Schweiz ein.

Sa, 20.10., 20.30 Chollerhalle Zug

Sounds: Marco Masini
Obwohl immer wieder an der Seite von Umberto Tozzi unterwegs, ist Marco Masini mit ­einem Skandalhit bekannt geworden. «Vaffanculo» hiess er und bescherte dem heute 54-jährigen Cantautore aus Florenz eine eindrückliche ­Solokarriere. Provozieren tut Masini auch mit seiner rauen Stimme und lebensechten Songs. In Zürich stellt er sein aktuelles Album «Spostato di un secondo» vor.

So, 21.10., 20.00 Kaufleuten Zürich