Sounds: A Tribute To Joan Baez
Die grosse Singer-Songwriterin Joan Baez wird im kommenden Januar 77. Sie selber kommt nicht nach Nidwalden, aber im Chäslager widmen ­Sarah Bowman und Sebastian Schwarz (featuring Luumu) ihr einen Tribute-Abend. Eine Veranstaltung im Rahmen der «West ­Village Wednesdays», bei denen das Chäslager sich mit den Grössen der Folk-Szene beschäftigt. Es sind offene Sessions, zu denen jedermann sein Instrument mitbringen kann.

Mi, 6.12., 20.00 Chäslager Stans NW

Jazz: Grégoire Maret feat. Antonio Faraò
Der Genfer Mundharmonika-­Spieler Grégoire Maret (42) hat den Sprung nach oben geschafft. Er spielte mit US-Stars wie Herbie Hancock oder Marcus Miller, lebt in New York, kommt aber oft nach ­Europa zurück. In Basel spielt er mit Antonio Faraò. Der Pianist aus Rom ist seinerseits eine Grösse des europäischen Jazz.

Mi, 29.11., 20.30 birdseye Basel

World: Quasi Geisser
Das Haus der Volksmusik in Altdorf hat Musikschaffende aller Sparten eingeladen, Stücke des bedeutenden Schwyzer Volksmusik-Klarinettisten und -Komponisten Kasimir Geisser (1899–1943) zu adaptieren. Nun steht die Schlussrunde des Wettbewerbs «Quasi Geis­ser» an mit zehn Formationen, die ihre Werke live vortragen. Eine Fachjury wird anschlies­send die Gewinner eruieren und auszeichnen.

So, 3.12., 17.00 Theater Uri Altdorf