Festival: Orgelmusik 
Der Auftakt wird spektakulär: Der Belgier Serge Schoonbroodt zeigt, dass sich auf der Orgel nicht nur Bach ­spielen lässt, sondern auch Hip-Hop. Solche Seitensprünge machen den Reiz dieses ­Orgelfestivals aus, das seit 1991 die Musikalität der ­Ustermer Goll-Orgel ausreizt. Auf Bach und Hip-Hop folgen Konzerte mit Jodelchor, ­Klezmer und Gregorianik.

So, 26.8.–So, 16.9. Reformierte Kirche Uster ZH

Klassik: Dobrinka Tabakova 
Das Davos Festival unter dem Titel «Heute Ruhetag» geht originell zu Ende. Der scheidende Intendant Reto ­Bieri präsentiert mit dem ­Programm «Meine Ruh ist hin – Der Abschlussabend» ein Konzert in zwei Teilen um 18 und um 20 Uhr. Diverse ­Interpreten und Ensembles spielen unterschiedliche Werke von ­Johannes Brahms, Gustav Mahler oder der 38-jährigen Bulgarin ­Dobrinka Tabakova.

Sa, 18.8., 18.00 & 20.00 Hotel Schweizerhof Davos GR

Klassik: Janková und Kahánek
Seit 30 Jahren gibt es das Festival Murten Classics, ­«unterwegs – en chemin» heisst das Thema diesen ­Sommer. Bei einem Liederabend reist man zusammen mit Sopranistin Martina ­Janková und Pianist Ivo ­Kahánek, mit Musik von Chopin und Janácek nach ­Polen und Mähren.

So, 19.8., 17.00 Französische Kirche Murten FR