Gäziwil ist nicht Güllen. Aber hier wie dort: Hinter der Behäbigkeit des Emmentalerischen lauert Dunkles, hinter der Fassade ist es anders, als es vordergründig scheint. Die Idylle täuscht. Gäziwil ist Schauplatz und Tatort in Achim Parterres «Dorfkrimi» mit dem Titel «Tschüss zäme!». Der Autor, geboren 1970 in Biel und heute im Emmental lebend, ist bekannt durch seine «Morgengeschichten» auf Radio SRF 1 und als Spoken-Word-Dichter (u.a. «Die Gebirgspoeten»).
Beim Mundartroman «Tschüss zäme!» handelt es sich um seine erste lange Prosaarbeit. Das dramatische Geschehen um allerlei Dubioses auf dem Dorfe gibt es nun auch zu hören. Dieses Jahr interpretierte Parterre seinen Roman als «Sommerlesung» auf Radio SRF 1 in mehreren Tranchen. Jetzt ist alles am Stück erlebbar – authentisch und verschmitzt zum Vortrag gebracht.

Achim Parterre
Tschüss zäme! Ein Dorfkrimi
2 CDs
116 Minuten
(SRF/Cosmos Verlag 2013).