Von verwunschenen Schätzen und Teufelspakten, armen Webermädchen und Dämonen handeln die Geschichten des grossen Sagen- und Märchensammlers Otfried Preussler. Für seinen Band «Zwölfe hat’s geschlagen» (1988) hat der Jugendbuchautor die Schätze deutscher Volkssagen gehoben. Im gleichnamigen Hörbuch sind 18 dieser ­zuweilen düsteren, aber kurzweiligen Geschichten zu hören. Darin tummeln sich bekannte Figuren wie der Schwarzmagier Dr. Faustus oder der Arzt Paracelsus, der dem Tod ein Schnippchen schlagen will. Und auch Preusslers Romanheld Krabat taucht auf: In Gestalt einer Fliege horcht er mit dem Kurfürsten von Sachsen den geheimen Kriegsrat der Türken aus. Als der Zauber sich verflüchtigt, gilt es, das feindliche Lager so schnell wie möglich zu verlassen …
Erzählt werden die Geschichten geheimnisvoll-märchenhaft von den Sprechern Andreas Fröhlich, Cathlen Gawlich, David Nathan und Rainer Strecker. Regisseur Kai Lüftner liefert zu jeder Erzählung eine kurze Einleitung.  

Otfried Preussler
Zwölfe hat’s geschlagen
2 CDs, 141 Minuten
Ab 10 Jahren
(Der Audioverlag 2013).


Literatur

Zersplittertes Leben

1995 gelingt es dem 18-jährigen Ismet, aus dem belagerten Tuzla nach Kalifornien zu seinem Onkel zu flüchten. So entkommt er zwar der Einberufung in die bosnische Armee, nicht aber dem Krieg. Erinnerungen belasten ihn, lassen ihn nicht mehr los. Er trinkt zu viel und beginnt, um seinen Verstand zu fürchten. Wie Splitter verweben sich Tagebucheinträge, Briefe, Kindheitserinnerungen und traumatische Erlebnisse eines Doppelgängers. Bedrückend eindrücklich.

Ismet Prcic
Scherben
Lesung
Sprecher: Jörg Pohl
(Hörbuch Hamburg 2013).


Hörspiel

Mysteriöses

Bei einem Flugzeugabsturz über den italienischen Alpen überleben zwei Besatzungsmitglieder und alle Passagiere. Beim Warten auf ­Rettung erzählen sie sich Geschichten, die alle von unheimlichen oder übernatürlichen Ereignissen handeln. Nur der US-Geschäftsmann Mr. Walters glaubt nicht an Übersinnliches und lacht über die Anekdoten. Aber auch ihn schauderts zum Schluss. Die erste Sendung der «Fährimaa»-­Reihe wurde vor 60 Jahren von Radio DRS ausgestrahlt.

Werner Wollenberger
Verzell Du das em Fährimaa
Hörspiel
Diverse Sprechende
(Christoph Merian Verlag 2013).


Krimi

Aufregender Ruhestand

John Rebus, schottischer Detective Inspector im Ruhestand, kann es nicht lassen. Als ziviler Ermittler beschäftigt er sich mit ungelösten Fällen. Er wird von einer verzweifelten Mutter um Hilfe gebeten, deren Tochter vor Jahren verschwunden ist. Als er eine ehemalige Berufskollegin trifft, stellen sie fest, dass es Parallelen zu einem aktuellen Fall gibt. Rebus wird in ihr Team aufgenommen. Wie früher nimmt er keinerlei Rücksichten auf Vorgesetzte. Nicht allen passt das.

Ian Rankin
Mädchengrab
Lesung
Sprecher: Gottfried John
(Der Hörverlag 2013).


Kinder

Mut macht gross

Im Rumpelberg leben noch Riesen. Gut versteckt vor den Menschen. Denn sie glauben, dass diese sogenannten Kleinlinge zaubern können. Munkel wird von allen gehänselt, weil er nicht grösser ist als ein solcher Kleinling. Als er bei einem Museumsbesuch ein Zauberbuch der Menschen sieht, will er her­ausfinden, was die Zeichen bedeuten. Dazu muss er einen Kleinling finden, der ihn lesen lehrt. ­Ein grosses Abenteuer beginnt.

Janet Foxley
Munkel Trogg
Lesung, ab 8 Jahren
Sprecher: Boris Aljinovic
(Der Audioverlag DAV, 2013).