Wie alles begann: Noch ohne seinen Gegenspieler Polizeileutnant Linder (Mathias Gnädinger) debütiert 1991 Privatdetektiv Franz Musil (Ueli Jäggi) in «Schnee aus Kloten». Finanziell einigermassen lukrativ, aber von der Herausforderung her bescheiden, erweist sich der erste Auftrag: Es geht um eingeschlagene Scheiben eines Gewächshauses, das einem grünen Gemeinderat gehört. Ein Musil bekannter Mann taucht aus Brasilien auf, allerdings als Leiche. Und überhaupt ist der Titelheld vom Geschehen persönlich betroffen. Musil ist am Ende zwar um zweieinhalb Millionen Franken reicher. Seinen Einstand im neuen Beruf wertet er objektiv aber als «Pleite».
Ueli Jäggi interpretiert den zur Kultfigur gewordenen Musil als schrulligen Fahnder in einem Spiel voller feiner Komik. Die allererste «Musil»-Folge (von insgesamt sieben) ist nun erstmals auf CD erhältlich. Eine erfreuliche Sache, die getrübt wird durch den Tod von Autor und Regisseur Fritz Zaugg: Er verstarb im März kurz nach seiner Pensionierung bei Radio SRF.   

Privatdetektiv Franz Musil. Schnee aus Kloten
Von Thomas Küng und Fritz Zaugg
Radio DRS 1991, 2 CDs,
82 Minuten
(Christoph Merian 2013).


Literatur

Glück im Garten
Die in Grossbritannien auf­gewachsene und mit einem preussischen Grafen ver­heiratete Autorin berichtet ­­von ­ihrem Leben auf dem pommerschen Landgut. Die Stunden in der Natur sind ihr das Schönste. Die Bekannten aus Berlin bedauern sie und reden ihr zu, zumindest einige Monate im Jahr in der Stadt zu verbringen. Sie können nicht verstehen, dass Elizabeth freiwillig in der Abgeschiedenheit lebt und erst noch glücklich ist. Zauberhafter Klassiker für Gartenliebhaberinnen.

Elizabeth von Arnim
Elizabeth und ihr Garten
Ungekürzte Lesung
Sprecherin: Doris Wolters
(Audiobuch 2013).


Krimi

Vereitelte Urlaubspläne
Henning Zapotek, Kommissar bei der Hamburger Kripo, will sich einen Traum erfüllen: ­Einen Segeltörn während ­seines Urlaubsjahres. Doch da begeht der Mieter seines ­Elternhauses Selbstmord. ­Zapotek muss zurück in sein Heimatdorf bei Stralsund, von wo er vor 27 Jahren in den Westen geflohen ist. Der Todesfall scheint ihm suspekt, und er beginnt, ausserdienstlich zu ermitteln. Als er seiner Jugendliebe Ulrike begegnet, scheint sich sein Aufenthalt im Dorf zu verlängern.

Claudia Rusch
Zapotek und die strafende Hand
Lesung
Sprecher: Devid Striesow
(Argon Verlag 2013).


Literatur

Hoffnung auf Bildung
Die Schule auf der indonesischen Insel Belitung wird ­geschlossen, falls sich nicht zehn neue Schüler finden. Am ersten Schultag treffen neun Kinder ein. Es sind Söhne ­und Töchter von Fischern und Minenarbeitern. Sie hoffen, dass ihnen Bildung einmal den Weg aus der Armut ­ermöglicht. Die Schulan­fänger sehen ihre Chance schwinden, doch gegen Mittag taucht noch ein Junge auf. Die junge, idealistische Lehrerin Bu Mus kann mit dem Unterricht beginnen.

Andrea Hirata
Die Regenbogentruppe
Lesung
Sprecher: Sebastian Rudolph
(Hörbuch Hamburg 2013).


Kinder

Aussenseiter
Der zehnjährige Auggie hat ein durch einen Gendefekt entstelltes Gesicht. Er wurde schon oft operiert. Und bis jetzt ist er nicht zur Schule gegangen, sondern wurde zu Hause unterrichtet. Nun soll er in die 5. Klasse eintreten. Diese riesige Herausforderung macht ihm Angst. Aus verschiedenen Perspektiven wird erzählt, wie Auggies Hässlichkeit alle verunsichert, doch am Ende gewinnt er durch seine Stärke und seine Sensibilität viele Herzen.

Raquel J. Palacio
Wunder
Lesung, ab 11 Jahren
Diverse Sprechende
(Silberfisch 2013).