«Was soll dieses Theater?», fragt Paula Marquart verärgert. Die Finanzberaterin ist zu einem Meeting ins Stadttheater gebeten worden und tastet sich durch die verdunkelten Räume. Auf der Bühne wartet Theo Joachim, der Interesse am Theatergebäude bekundet. Die städtische Bühne soll nämlich – auf Empfehlung von Beraterin Marquart –
weggespart werden. Nach ersten Businessgeplänkeln gibt sich Joachim als Schauspieler zu erkennen, der mit der Schliessung seinen Job verlieren würde. Marquart bleibt unbeeindruckt und hart. Doch auch Joachim gibt nicht auf, denn: «Im Theater ist alles möglich.» Charles Lewinsky bringt die Wertediskussion über Kunst versus Kommerz als witzig-dialektisches Kammerspiel auf die Bühne. Wie gewohnt arbeitet er brillant mit Sprachspielen und dramaturgischen Wendungen. Das SRF-Hörspiel ist mit Katharina von Bock und Wolfram Berger optimal besetzt. Ein knackiger Hörgenuss.

Charles Lewinsky
Gestorben wird immer rechts
1 CD, ca. 48 Minuten
(Christoph Merian 2014).