New York, 1933. Die Prohibition geht dem Ende entgegen. Es tobt ein harter Kampf zwischen italienischen Clans und irischen Banden. Der Geschäftsmann Vito Corleone ist mittendrin und sehr mächtig. Aber er ist noch längst nicht der Pate. Er arbeitet allerdings tagtäglich daran und versucht dabei, seine Familie vor der Welt der Verbrecher zu schützen. Doch das gelingt ihm nur bedingt, denn sein Sohn Sonny ist bereits auf den Geschmack der schmutzigen Geschäfte gekommen …

Autor Mario Puzo (1920–1999) hat die Figur des Don Vito Corleone und dessen Familie berühmt gemacht. Er gelangte mit seinem Mafia-Epos «Der Pate» 1969 zu Weltruhm. Zusammen mit Francis Ford Coppola schrieb er die Drehbücher zu allen Pate-Filmen. «Die Corleones» war angeblich als vierter Teil der Saga geplant. Ed Falco hat das Drehbuch aus dem Nachlass des verstorbenen Puzo zu einem Roman verarbeitet: Spannend, schauerlich und gnadenlos brutal – nicht zuletzt dank der sonoren Stimme Stephan Bensons.


[CD]
Ed Falco/Mario Puzo
Die Corleones
Sprecher: Stephan Benson
8 CDs, 640 Minuten
(Der Audioverlag 2012).
[/CD]