Franz Kafka (1883–1924) wurde posthum zum literarischen Klassiker. Als solcher zwar bestens erforscht, geistert er unentwegt in multipler, rätselhafter Gestalt durch Germanistenhirne und die Seelen seiner Lesenden. Am Literaturfest lit.cologne im März 2015 luden Schauspielerin Corinna Harfouch und ihr Sohn Robert Gwisdek, ebenfalls Schauspieler, gleichsam auf Kafkas Sofa und blätterten in seinem Nachlass, den Max Brod glücklicherweise nicht verbrannt hat. Genau dies hatte Kafka ja von seinem Freund verlangt. Harfouch und Gwisdek kombinieren diesen Nachlass mit Briefen, Tagebucheinträgen, literarischen Fragmenten und amtlichen Schreiben des Juristen Kafka zu einer lebendigen Textcollage. Rührend seine Gedanken für und wider den Sinn einer Heirat. Verzweifelt, zuweilen auch witzig die Korrespondenz mit seinen Geliebten. Schaurig seine literarischen Fragmente. Ein packender Live-Mitschnitt!    

Literat privat: 
Franz Kafka
1 CD, 78 Minuten
(Random House 2016).