Literatur: Neues Leben

Der Ich-Erzähler ist krank. Er steht auf der Warteliste für eine neue Leber und sammelt Berichte über ungewöhnliche Todesfälle. Dann wird ein Spenderorgan für ihn gefunden. Nach der Operation denkt er viel nach. Wen hat er geliebt? Wofür lohnt es sich zu leben? Wer ist gestorben, damit er weiterleben kann? Wird er durch das neue Organ ein anderer Mensch? Der 1971 geborene Autor berichtet in seinem autobiografischen Buch von seiner Lebertransplantation. Dicht.

David Wagner
Leben
Ungekürzte Autorenlesung
(GoyaLiT 2014).

Hörspiel: Verbunden

Im Russischen Bürgerkrieg wird der Ich-Erzähler, ein junger Weissgardist, von einem Soldaten auf einem weissen Pferd verfolgt. Plötzlich bricht sein eigenes Pferd zusammen. Der Erzähler erschiesst seinen Verfolger und flieht mit dessen Schimmel vor weiteren Reitern. Jahre später liest er eine Erzählung, die dieses ­Ereignis beschreibt. Der Verfasser muss sein Gegner von damals sein. Er erkennt, dass ihre Leben verknüpft sind, und versucht, mit dem Autor in Kontakt zu treten.

Gaito Gasdanow
Das Phantom des Alexander Wolf
Hörspiel
Sprecher: Helmut Krauss u.a.
(Der Hörverlag 2014).

Krimi: Familiengeheimnis

Seit Odinns Exfrau bei einem Unfall gestorben ist, lebt seine 11-jährige Tochter Run wieder bei ihm. Bei seiner neuen ­Arbeit untersucht er für die Behörden, ob in den 70ern ­Jugendliche in Erziehungs­heimen korrekt behandelt wurden. Er stösst auf den Tod von zwei Jungen, beginnt nachzuforschen und findet eine Verbindung zu seiner Familie. Gleichzeitig scheint Run etwas über den Tod ihrer Mutter zu wissen, was sie belastet. Auch Odinn fühlt sich immer mehr bedroht. Spannend.

Yrsa Sigurdardottir 
Seelen im Eis
Lesung
Sprecher: Daniel Drewes
(Argon Verlag 2013).

Kinder: Klassiker für Kleine

Schon kleine Kinder verstehen die Geschichten vom Kleinen Bären. Denn sie bilden ihren eigenen Alltag ab. Etwa die Angst, dass die Mutter den Geburtstagskuchen vergessen könnte, oder die Lust, die Erde vom Mond aus zu sehen: Wünsche, die sich als unerfüllbar erweisen, aber mit ­einer schönen Geschichte befriedigt werden. Kleine Sorgen werden mit dem Bären geteilt. Die 1957–1968 erschienenen Geschichten liest Eva Mattes wunderbar stimmig.

Else Holmelund Minarik 

Der Kleine Bär
Ungekürzte Lesung, ab 4 Jahren
Sprecherin: Eva Mattes
(Silberfisch 2013).