Jonas sitzt in Schockstarre vor seinem Zelt. Gerade haben Sherpas zwei erschlagene Kollegen vorbeigetragen. Noch ist Jonas im Basislager, er will sich seinen Lebenstraum erfüllen und den Mount Everest besteigen. Doch Bergführer Hadan ruft seiner Gruppe nachdrücklich in Erinnerung: «Auch ihr könnt hier sterben!» Thomas Glavinics 2013 erschienener Roman ist jüngst brutal von der Realität überholt worden. In seinem Text werden die toten Sherpas zum Sinnbild von weit mehr als der Gier einiger postmoderner Individualisten nach dem letzten Kick. Gefangen in der Todeszone des Everest, lässt Jonas sein bisheriges Leben Revue passieren. Er erinnert sich an seine alkoholkranke Mutter und deren Lovers, an Werner, seinen Freund seit Babytagen. Und an Picco, der Jonas’ Leben von einer Minute auf die andere eine andere Wendung – und Bedeutung gab. Johannes Steck liest den atemberaubenden Text des Wieners Glavinic mit Nachdruck.

Thomas Glavinic
Das grössere Wunder
5 CDs, 390 Minuten
(GoyaLit 2014).