Eine fast berühmte Band

Das Ende naht. Bald gibt es die DDR nicht mehr. Nur wissen das die Protagonisten in Thomas Brussigs Roman «Beste Absichten» noch nicht. Es geht im jüngsten Buch des auf sogenannte Wende-Themen spezialisierten Schriftstellers («Am kürzeren Ende der Sonnenallee») um die Geschichte einer gros­sen Band, die allerdings «völlig un­bekannt geblieben ist». Der Ich-Erzähler, den sie in Anlehnung an Beatles-Manager Brian Epstein kurzerhand «Äppstiehn» nennen, sollte die punkige Band Die Seuche nun bekannt machen. 

Fast hätte die – natürlich fiktive – Ostberliner Gruppe die ultimative Mauerfall-Hymne und somit Geschichte geschrieben. Aber eben nur fast. Stefan Kaminski liest das kenntnisreich geschriebene Buch vom Wendejahr 1989 flott und mit dem passenden Groove.  

Thomas Brussig
Beste Absichten
Gelesen von Stefan Kaminski
3 CDs, 250 Minuten
(Argon 2017).