Gedichte entfalten ihren Zauber am wirkungsvollsten, wenn man sie sich in Ruhe vorlesen lässt. Dies offenbart sich auf besondere Weise in der Sammlung von 36 Gedichten Theodor Fontanes (1819–1898). Der fleissige Preus­se schrieb nicht nur Romane wie «Effie Briest» und «Der Stechlin». Er war ein Meister der lyrischen Allegorie, indem er seelische Regungen durch kunstvoll gereimte Naturbilder veranschaulichte. Aus der Schule kennen viele den Birnbaum des Herrn Ribbeck. In diesem «Klassiker» wird ein weiterer wesentlicher Zug Fontanes spürbar: seine Ironie. 

Auf der CD ist der «Ribbeck» in zwei Versionen zu hören. Zunächst liest Donata Höffler erfrischend keck, am Schluss Rolf Nagel mit der Bedächtigkeit des ­Seniors. Insgesamt sieben Stimmen interpretieren facettenreich Fontanes Balladen wie «John Maynard» oder «Die Brück’ am Tay» und zahlreiche kurze Sinngedichte.

Theodor Fontane 
Die schönsten Gedichte
1 CD, 80 Minuten
(GoyaLit 2018)