Das Jahr 1968 gilt gemeinhin als welthistorische Zeitenwende. Dabei demonstrierten schon im Januar 1967 in den USA Schwarze und Hippies gegen Rassentrennung und Vietnamkrieg. Diese Bewegung erfasste die Jugend in Europa, genauso wichtig waren dieser aber die Tourneen von Beatles und Rolling Stones. Im bolivianischen Dschungel wurde der Revolutionär Che Guevara erschossen, in Berlin der Student Benno Ohnesorg.

Im fränkischen Erbendorf verkaufte damals Kurt Drechsler Bahnbillette. Ausgehend vom Tagebuch dieses Beamten, hat die Journalistin Sabine Pamperrien ihr Buch «1967 – Das Jahr der zwei Sommer» geschrieben. Auf faszinierende Weise erinnert sie an die Geschehnisse, die sowohl den «Summer of Love» als auch den «Long Hot Summer» einläuteten. Der Schauspieler Julian Mehne liest das gekürzte Sach-Hörbuch in einer Mischung aus seriösem Nachrichtensprecher und charmantem Vorleser. Ein ungemein spannendes Hörerlebnis.

Sabine Pamperrien 
1967 – Das Jahr der zwei Sommer
6 CDs, 435 Minuten
(Der Audio Verlag 2017).