Der 27-jährige Herbert betreibt mit seiner Mutter eine Tankstelle in der Provinz. Ein ruhiges, einfaches Leben. Im Dorf gilt er wegen seiner epileptischen Anfälle als Aussenseiter. Bis eines Tages die kugelrunde Hilde vorbeiradelt und ihm den Kopf verdreht. Von da an ist alles anders. Herbert zeigt, was in ihm steckt, und befreit sich von der mütterlichen Überfürsorge. Zusammen mit dem Fisch Georg in einem Marmeladenglas und mit Hilde, die fast nichts spricht, aber Mut beweist, bricht er auf ins Abenteuer. Der Wiener Autor und Schauspieler Robert Seethaler zeigt imRoman «Die weiteren Aussichten» von 2008 und dem neu erschienenen Hörbuch einmal mehr sein Flair für Sonderlinge. In schlichter Sprache, die seinen Figuren entspricht, mit feiner Ironie und viel Empathie beschreibt er, wie sich seine Antihelden zu wagemutigen Abenteurern mausern. Eine herzerwärmende, tragikomische Geschichte, gelesen vom Autor selbst.

Robert Seethaler
«Die weiteren Aussichten»
4 CDs, 323 Minuten
(Tacheles! 2017).