Hommage an die Eltern

Der 1944 geborene US-amerikanische ­Autor Richard Ford («Frank») legte dieses Jahr mit «Zwischen ihnen» eine berührende Hommage an die Eltern vor. Die Doppelbiografie wird ebenso zur Autobiografie des Sohnes, der als Erzähler «eine Figur in diesen Geschichten» ist. Ford hat sie mit grossem Abstand geschrieben: 30 Jahre nach dem Tod der Mutter, 55 nach dem Tod des Vaters. Er würdigt sie nacheinander «als zwei individuelle Persönlichkeiten», in Erinnerungen an wunderbare Eltern und eine herrliche Kindheit. «Ich hatte das Glück, dass meine Eltern sich liebten und mich liebten.» Richard ist ein spätes Einzelkind. Vater Parker Ford (*1940), Handelsreisender, lebte «on the road». Er verstarb an einem Herzinfarkt. Richard war da 16 Jahre alt. Mutter Edna (*1910) wurde 71. 
Der Autor vermittelt diese typischen US-Biografien aus persönlicher Perspektive auf schlichte und eindrückliche Art. Ein Erzählton, den Christian Brückner als Hörbuch-Sprecher ideal trifft.

Richard Ford
Zwischen ihnen
Sprecher: Christian Brückner
3 CDs, 365 Minuten
(Edition parlando/Argon 2017).