Friesenjunge ganz gross
Am 22. Juli wird er 70 Jahre alt. Sein kindlich-spielerisches Gemüt hat sich Otto Waalkes bis heute bewahrt. Der gebürtige Friesenjunge hat die deutschsprachige Komik in neue Höhen gehievt. In seiner Autobiografie erzählt er anekdotenreich – in sprudelndem Ton und alles andere als blödelnd. Otto schlägt auch ernsthafte Töne an, wenn er von privaten Niederlagen erzählt wie den zwei gescheiterten Ehen.

Der schöne Rest ist das Glück, das ihn auf seinem Berufsweg stets begleitete. Otto machte Karriere, auf Bühnen, im Fernsehen, im Kino und mit Büchern. Vieles ist ihm zugefallen, aber das meiste hat er seinem Talent zu verdanken. Man erfährt einiges über Komik, die deutsche Fernsehgeschichte und Vorbilder wie Heinz Erhardt und Jerry Lewis. Übrigens: Waalkes bezeichnet sich als einer, der abseits der Bühne «extrem schüchtern» ist, sich vor dem Publikum allerdings «am wohlsten fühlt».

Otto Waalkes
Kleinhirn an alle. 
Die grosse Otto-Biografie
Gekürzte Lesung mit Otto Waalkes 
5 CDs, 372 Min.
(Random House 2018)