Doppelter Nachlass
Jörg Schneider ist Generationen von Schweizerinnen und Schweizern als Kasperli in Erinnerung. Der 2015 verstorbene Schauspieler hat die Abenteuer der Kult-­Figur aber nicht nur gesprochen, sondern auch geschrieben oder übersetzt. Schneider hat zudem Dialektfassungen bekannter Märchen geschrieben. Darunter «S’Dornrösli»: Das Grimm-Märchen über das verfluchte Königskind sprach er vor zehn Jahren auch als Hörbuch ein. Begleitet wurde er damals vom Orchester INSO Lemberg, das die passende Ballettmusik von Peter Tschaikowsky spielte. Der Zürcher Dirigent Gunhard Mattes hatte das ukrainische Orchester 1998 gegründet und zu internationalem Ruhm geführt. Das Hörbuch erscheint erst jetzt, weil Mattes Rücksicht auf die Erkrankung Jörg Schneiders nahm. So ist es zum schönen Nachlass geworden – gar im doppelten Sinn: Auch das Orchester INSO existiert nicht mehr. Im informa­tiven Booklet finden sich Illustrationen von Kindern aus Lemberg.

S’Dornrösli
Musikalisches Märchen für Sprecher und grosses ­Orchester
Sprecher: Jörg Schneider
1 CD, 50 Minuten
(www.gunhard-mattes.com)