«Der Schnee tanzte wie Baumwollflocken im Schein der Lampe», als Olof bei verlassenen Lagerhäusern im Hafen von Oslo einem Mann beim Sterben zusieht. Er hat ihm mehrere Kugeln in den Körper gejagt. Olof ist ein Auftragskiller, nennt sich aber Expedient. Er hat eine ziemlich gescheiterte kriminelle Laufbahn hinter sich – ist eigentlich ein «schwaches, sensibles Seelchen». Trotzdem liebt der Norweger das metallische Klicken der Pistole, den Moment, bevor sich der Schuss aus seiner Waffe löst. Denn nur dann «ist er etwas» – nämlich das Schicksal der anderen. 

Als er von seinem Chef den Auftrag erhält, dessen Frau umzubringen, ändert sich sein Leben schlagartig. Er beobachtet sie, stellt ihr nach – und verliebt sich in sie. Das hat weitreichende Folgen für den Auftragsmörder. Das Hörbuch «Der Auftrag» lebt von detaillierten Beschreibungen, von Rückblenden in Olofs Vergangenheit und von philosophischen Passagen.

Jo Nesbø
Blood on Snow. Der Auftrag.
4 CDs, 237 Minuten
(Hörbuch Hamburg 2015).