Aus dem Inner Circle der Macht
Er hat lange geschwiegen. Nun sprudeln seine Erinnerungen und Bekenntnisse wie Sturzbäche. James Comey, der von US-Präsident Donald Trump gefeuerte FBI-Direktor, gibt Interviews und schreibt Bücher. Eben auf Deutsch erschienen ist «Grösser als das Amt», ein Lebensbericht der letzten 20 Jahre, die der heute 58-jährige New Yorker im Inner Circle der politischen Macht zubrachte. Etwas reisserisch klingt der Untertitel: «Auf der Suche nach der Wahrheit. Der Ex-FBI-Direktor klagt an.» Zwar spielt die «Causa Trump» in Comeys Buch eine wichtige Rolle, doch er berichtet auch aus seiner Zeit als stellvertretender Justizminister unter George W. Bush oder den Jahren als Anti-Mafia-Ermittler. Im Strudel der aktuellen US-Politik ist Comeys Stimme eine unter vielen, bei der sich das Zuhören lohnt. Wer das knapp 400-seitige Buch nicht lesen möchte, kann nun Frank ­Arnolds angenehm sachlicher Lesung der deutschen Übersetzung lauschen.

James Comey
Grösser als das Amt
Download, 715 Minuten
(Hörbuch Hamburg 2018)