Kunstvoll nachgesprochen
Zu Lebzeiten galt Dieter Hildebrandt manchen als Gewissen der Nation. Doch der deutsche Kabarettist, Satiriker und TV-Unterhalter ist 2013 gestorben – sein analytischer Geist, seine spitz-sitzenden Kommentare, seine treffsicheren Pointen und seine nuschelige Liebenswürdigkeit fehlen schmerzlich. In die Bresche springt Walter Sittler: Der Schauspieler bringt Hildebrandts Texte regelmässig auf Bühnen, wo er sie nicht nur liest, sondern performt. Sittler beherrscht Hildebrandts Stimmlage und Sprachmelodie, seinen holprigen Rederhythmus mit den gezielt gesetzten Versprechern und Pausen. Dies fällt vor allem auf, wenn man ihn auf Hörbuch hört, also nicht sieht. Spricht da nicht der Meister selbst …? Nachdem sein Hildebrandt-Hörbuch «Letzte Zugabe» grosse Erfolge feierte, doppelt Sittler nun nach mit «Ich bin immer noch da», einem Live-Programm mit ausgewählten Texten.

Dieter Hildebrandt 
Ich bin immer noch da
1 CD, 80 Minuten
(Random House 2017).