Ein Wiener Schicksal

Ferdinand Krutzler ist ein schwerer Junge. Mit seiner Bande raubt er in Wien reihenweise Passanten aus. Doch als er im März 1938 an einen Nazi gerät, landet er im KZ. Nach dem Krieg kehrt Krutzler nach Wien zurück und führt sein «Handwerk» weiter, greift nun aber zu ungleich brutaleren ­Methoden. 

David Schalko, der mit TV-Serien wie «Braunschlag» oder «Altes Geld» Erfolge feierte, erzählt in «Schwere Knochen» aus der Nachkriegszeit, die den Österreichern bis heute zu schaffen macht. Doch er geht mit träf schwarzem Humor ans Werk, und seine Figuren berühren in ihrer zuweilen dramatischen Unbeholfenheit. Schalkos Krimi wird somit zum zeitgeschicht­lichen Sittenbild einer traumatisierten jungen Republik Österreich. Der Wiener Schauspieler Wolf Bachofner trifft als Vorleser den richtigen Ton: Seiner sonoren Stimme haftet jener näselnde, leicht brüchige Nachhall an, der bei jedem Wort an Wien denken lässt.

David Schalko 
Schwere Knochen
3 MP3, 1020 Minuten
(Osterwold Audio 2018)