Mit geschärftem Blick
Er gilt als sehr direkt und kraftvoll: Der 67-jährige deutsche Autor Andreas Altmann. Jahrelang war er als Reisejournalist unterwegs und hat die Welt erkundet – mit offenen Augen und geschärftem Blick. Wenn er nun seine «Gebrauchsanweisung fürs Leben» präsentiert, schöpft der Globetrotter nicht nur aus Erfahrungen in der Fremde. Altmann blickt auf eine traurige Kindheit und Jugend in einem erzkatholischen Elternhaus zurück – mit einem Vater, der die ganze Familie tyrannisierte. Dar­über schrieb er unmissverständlich in seiner Autobiografie, die vor sechs Jahren erschien. Wenn er nun in 25 Kapiteln über Themen wie die Liebe, das Reisen, die Gier oder den Tod sinniert, so macht er das ehrlich und offen, bissig und böse. Hat man sich erst mal an die nuschelnde Stimme gewöhnt, so werden seine Exkurse über das Dasein höchst anregend. 

Lesung:
Mi, 25.10., 20.00 Rote Fabrik Zürich  

Andreas Altmann
Gebrauchsanweisung für das Leben 
Autorenlesung 
6 CDs, 450 Minuten
(Piper 2017).