Mit Anstand durch den Alltag
Bekanntlich gilt es in gewissen Kreisen als «out», seinen Mitmenschen mit Empathie und Respekt zu begegnen. Das zeitgeistig zelebrierte Recht des Stärkeren hat Egoismus und Intoleranz zur Folge. Diesem Trend begegnet Alexander von Schönburg mit seinem durchaus ernst gemeinten Ratgeber «Die Kunst des lässigen Anstands».

Der Berliner Bestsellerautor («Lexikon der überflüssigen Dinge» oder «Weltgeschichte to go») zeigt auf wortgewaltige und einleuchtende Art, wie die altmodische Haltung des Anstands den Alltag erleichtern kann, weil er meistens zu einer Win-Win-Situation führt. Denn was kostet es, der gestressten Kassenfrau am Samstagnachmittag ein schönes Wochenende zu wünschen? Eben. Alexander von Schönburg umschreibt 27 Tugenden als «praktizierte Lässigkeit»: von Aufrichtigkeit bis Toleranz, von Coolness bis Humor. Felix von Manteuffels einnehmende Vorlesestimme macht diesen angesagten Ratgeber zum wonnigen Hörgenuss. 

Alexander von Schönburg
Die Kunst des lässigen ­Anstands
Lesung mit Felix von ­Manteuffel
8 CDs, 628 Minuten
(Osterwold audio 2018)