Michael Stauffer hat ein neues Hörspiel geschrieben, zu dem er auch die Regie führt – führen will. Zwar hat «Du musst gewinnen» das grösste Budget des Jahres bekommen, aber Geld allein macht noch keine (hohe) Kunst. Der Dramaturg will «Bedeutung», «Triumph der Sprache». Stauffer gibt sich Mühe, vergebens. Versagen und Scheitern sind sein Los.

Des Dramaturgen vernichtende Worte: «Das ist ab Sekunde null Müll.» Genau: «So geht das nicht. He, willst du hier den kleinen Jandl geben?» Es nützt alles nichts.

Das zweite Hörspiel-im-Hörspiel-Hörspiel «64’40’’ – Hörspielvariation über ein Thema von Federico Fellini» spielt an auf den Film «Otto e mezzo» (Thema: künstlerische Krise und Scheitern). «Ja, wer inszeniert denn hier eigentlich?» – «Was soll das hier alles?». Im Hörspielstudio herrscht ein chaotisches Durcheinander.

Die Programme Quality Managerin greift ein. Das Radioprogramm müsse «ein Gegengewicht zu den ja oft schlimmen Nachrichten schaffen», darum die neue Devise «heiter in schwierigen Zeiten». Mit anderen Worten: «Wir brauchen ­einen neuen Plot.» Verlangt wird ein Happy End. Der Herr Regisseur gibt auf die Frage «Was fasziniert Sie an diesem Hörspiel?» ganz offen zur Antwort: «Das Honorar.» Am Schluss sind im Hörspiel «64’40’’» genau 64 Minuten und 40 Sekunden um.

Du musst gewinnen
Von Michael Stauffer
Regie: Johannes Mayr, Michael Stauffer
Mi, 4.5., 20.00 Radio SRF 2 Kultur
64’40’’ – Hörspielvariation über ein Thema von Federico Fellini
Regie: Claude Salmony
Sa, 7.5., 21.00 Radio SRF 2 Kultur