Die «Retrospettiva» ist fester Teil des Festivals. In der gros­sen Werkschau ­lassen sich praktisch alle ­Filme ­eines Regisseurs ­sehen. Dieses Jahr ist Leo McCarey (1898–1969) an der Reihe: Er war «Erfinder» von «Laurel & Hardy», Regisseur von Streifen mit den Marx Brothers oder mit dem genialen ­Komiker Harold Lloyd. Der drei­fache Oscargewinner war Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Nebst vielen Kurz­filmen sind insgesamt 25 Langwerke zu sehen. Von den klassischen Screwball-­Komödien der Vorkriegsjahre wechselte McCarey später zu romantischen Komödien und sentimentalen Romanzen, darunter «An Affair To Remember» (1957) mit Cary Grant und Deborah Kerr. 

In  der Tragikomödie finden ein Playboy und eine Nacht­clubsängerin nach Schicksalsschlägen zueinander. Der französische Meisterregisseur Jean Renoir lobte seinen US-Kollegen: «McCarey verstand die Menschen besser als jeder andere ­Hollywood-Regisseur.» 

71. Locarno Festival
Mi, 1.8.–Sa, 11.8.
www.locarnofestival.ch