Film: Capitaine Thomas Sankara

Er zählt zu den wichtigsten Staatsmännern Afrikas: Thomas Sankara reformierte bei seinem Amtsantritt 1983 das Land Obervolta, das er in Burkina Faso («Das Land der Integren») umbenannte: Gleichstellung von Mann und Frau, Eliminierung des Analphabetismus, Be­kämpfung der Korruption, landwirtschaftliche Selbstversorgung des Landes. Der Traum währte nicht lange. 1987 fiel Sankara einem Staatsstreich zum Opfer. Der Schweizer Dokumentarfilm porträtiert den charismatischen Politiker anhand von spannendem Archivmaterial.
Regie: Christophe Cupelin
Ab Do, 18.6., im Kino

Film: Victoria

Die junge Spanierin Victoria (Laia Costa) trifft drei Berliner Jungs, die ein krummes Ding drehen wollen. Sie macht mit und begibt sich auf eine Abenteuerreise. Formal auffällig: Der Film wurde in einer einzigen Einstellung in Realzeit gedreht. In Berlin dreifach preisgekrönt, für sieben Deutsche Filmpreise nominiert.
Regie: Sebastian Schipper
Ab Do, 18.6., im Kino

Film: Pas son genre

Liebesgeschichte nach dem Roman von Philippe Vilain: Emilie Dequenne und Loïc Corbery spielen ein ungleiches Paar in der französischen Provinz. Er ist als Philosophielehrer dahin versetzt worden, sie lebt hier als Coiffeuse. Er bringt ihr Kant und Proust näher, sie fordert ihn durch ihre Direktheit heraus.
Regie: Lucas Belvaux
Ab Do, 25.6., im Kino