In Ansätzen gab es das schon: Konzerte oder Filmvorführungen, deren Stromverbrauch mittels Muskelkraft generiert wird. Doch die Genfer Schlagzeugerin Béa­trice Graf und der Fribourger Künstler Bernhard Zitz gehen einen Schritt weiter: Ihr Festival Cycloton tourt von Genf bis Zürich, macht kehrt und erreicht via Luzern Fribourg. Equipment und Instrumente werden von den Musikerinnen und Musikern per Velo transportiert. Der Event-Strom wird von pedalenden Freiwilligen erzeugt.

Diese musikalische Zeichensetzung soll Spass machen. An den zwölf Konzerten tritt die innovative Drummerin Graf mit ihrem Soloprogramm «Mess-Ages» auf. Zudem bekannte Musikschaffende aus der jeweiligen Region, darunter der Bieler Bläser Lucien Dubuis, der Zürcher Gitarrist Flo Stoffner oder der Luzerner Trompeter Peter Schärli. In Bern trifft Cycloton auf den Zirkus Chnopf. Auf dass der Funke des Festivals überspringt und zum Nachmachen animiert.

Cycloton
Do, 1.8.–So, 18.8. 
In 10 Schweizer Städten
www.cycloton.ch