Balthasar Streiff bläst verschiedene Hörner und ist an mancherlei Klangformen interessiert. Mit seinem Quartett Hornroh bringt er nun Lausanner Gymi-Schüler mit jugendlichen Asylsuchenden für ein Musikprojekt zum Thema Diversität und Austausch zusammen. Diese Zusammenarbeit bringt das Credo des Festivals Label Suisse auf den Punkt. Seit 2004 präsentiert es alle zwei Jahre das vielfältige Musikschaffen der Schweiz.

Die achte Ausgabe wartet mit über 60 Konzerten auf zehn Open-Air- und Club-Bühnen auf. Zu hören sind Jazzstudierende der Hochschule Luzern, die Knabenkantorei Basel oder das Ländlerorchester mit Geiger Andreas Gabriel. Saxofonist Daniel Schnyder feiert die Uraufführung einer Auftragskomposition. Sein Waadtländer Kollege Kevin Juillerat überrascht mit einer Vereinigung von Barock- und elektr­onischer Musik. In den bekannten Clubs Les Docks oder Le Bourg spielen Hip-Hop-, Rock- und Metal-­Bands. So macht dieses Programm die Lausanner Innenstadt zu einem Klang­raum von helvetisch-bunter Vielfalt. Von Radio RTS gegründet, wird Label Suisse heute von einem Verein organisiert. Bis heute überträgt aber Radio RTS Teile des Festivals. 

8. Festival Label Suisse
Fr, 14.9.–So, 16.9., Lausanne VD
Weitere Infos unter: www.labelsuisse.ch