Für den Wettbewerb des Fantoche-Festivals wurden 2094 Filme aus 102 Ländern eingereicht – 700 mehr als letztes Jahr. ­Allein aus der Schweiz waren es 67 Titel. Aus dem Iran stammten 119 Einreichungen. Ein Rekord. Schliesslich haben es 81 ani­mierte Kurzfilme in einen der Wettbewerbe nach Baden geschafft. Zu sehen sind nebst anderen Festivalangeboten aktuelle Langfilme, insgesamt 17, mehrheitlich Schweizer Premieren. So bleibt Baden ein Anlass für Liebhaber wie Fachleute. 

Anima­tions­film umfasst all die Techniken, um einen Nicht-Realfilm zu gestalten. Da können Dinge zum bewegten Bilderleben erweckt werden. Wie im Beispiel des Wettbewerbsbeitrags «In A Nutshell» von Fabio Friedli. Unter anderem spielt er mit Lebensmitteln, die sich verwandeln und zu neuen Formen finden. Das Werk des 1986 geborenen Berners ist bereits wiederholt an Festivals ausgezeichnet worden, in Aspen (USA), Huesca (Spanien) und in Seoul. 

Fantoche. 15. Internationales Festival 
für Animationsfilm
Di, 5.9.–So, 10.9., Baden AG, www.fantoche.ch