Fernsehen: Design für jedermann

kulturtipp 07/2019 vom

von

Die Idee von Bauhaus war sensationell neu: Die von ­Walter Gropius gegründete ­Schule wollte Architektur, ­Design, Handwerk und Kunst vereinen. Ziel war eine Volksarchitektur, Design für jedermann. Zum 100. Geburtstag widmet 3sat dem Bauhaus im März und April eine Reihe ­von spannenden Sendungen. «Kulturzeit» zeigt den mehr­teiligen Dokumentarfilm «Bauhausfrauen», der sich den ­vergessenen Pionierinnen ­dieser Kunstbewegung ­annimmt. ­Der zweiteilige ­Dokumentar­film «Die Bauhaus-Revolution» geht den ­Visionen und ge­sellschaft­lichen Utopien umfassend nach. 

«Kulturzeit»: Bauhausfrauen 
Ab Do, 28.3., 19.20 3sat 

Die Bauhaus-Revolution (1+2/2) 
Sa, 13.4., ab 20.15 3sat

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Arte: Revolution als ästhetisches Erlebnis

Fernsehen: Frauen machen mobil

kulturtipp 06/2016 vom 3. März 2016

Zum internationalen Frauentag setzt Arte an zwei Abenden das entsprechende Schwerpunkt-Thema: «Frauenpower» heisst der Obertitel, unter dem eine Reihe von aktuellen Dokumentarfilmen zu sehen ist. Die neue WDR-Produktion «The Power Of Women» stellt zum Auftakt prominente Persönlichkeiten vor wie Christine Lagarde, Chefin des Internationalen Währungsfonds, Chiles Präsidentin Michelle Bachelet, die Femen-Aktivistin Inna Schewtschenko oder US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. weiterlesen...

Aktuelles Heft

Theater

Verminte Seelen

Premiere:

Di, 28.5., 20.00

Lokremise St. Gallen
www.lokremise.ch

Festival

Cirqu’Aarau
Fr, 31.5.–So, 9.6., diverse Orte Aarau
www.cirquaarau.ch

kulturtipp fürs iPad