Fernsehen: Design für jedermann

kulturtipp 07/2019 vom

von

Die Idee von Bauhaus war sensationell neu: Die von ­Walter Gropius gegründete ­Schule wollte Architektur, ­Design, Handwerk und Kunst vereinen. Ziel war eine Volksarchitektur, Design für jedermann. Zum 100. Geburtstag widmet 3sat dem Bauhaus im März und April eine Reihe ­von spannenden Sendungen. «Kulturzeit» zeigt den mehr­teiligen Dokumentarfilm «Bauhausfrauen», der sich den ­vergessenen Pionierinnen ­dieser Kunstbewegung ­annimmt. ­Der zweiteilige ­Dokumentar­film «Die Bauhaus-Revolution» geht den ­Visionen und ge­sellschaft­lichen Utopien umfassend nach. 

«Kulturzeit»: Bauhausfrauen 
Ab Do, 28.3., 19.20 3sat 

Die Bauhaus-Revolution (1+2/2) 
Sa, 13.4., ab 20.15 3sat

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Arte: Revolution als ästhetisches Erlebnis

Fernsehen: Frauen machen mobil

kulturtipp 06/2016 vom 3. März 2016

Zum internationalen Frauentag setzt Arte an zwei Abenden das entsprechende Schwerpunkt-Thema: «Frauenpower» heisst der Obertitel, unter dem eine Reihe von aktuellen Dokumentarfilmen zu sehen ist. Die neue WDR-Produktion «The Power Of Women» stellt zum Auftakt prominente Persönlichkeiten vor wie Christine Lagarde, Chefin des Internationalen Währungsfonds, Chiles Präsidentin Michelle Bachelet, die Femen-Aktivistin Inna Schewtschenko oder US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. weiterlesen...

Aktuelles Heft

Literatur

11. St. Galler Literaturfestival Wortlaut
Do, 28.3.–So, 31.3., Diverse Orte
St. Gallen
www.wortlaut.ch

Klassik

Klassik Nuevo Festival
Fr, 29.3.–So, 31.3., Alte Kaserne Winterthur
www.klassiknuevo.com

kulturtipp fürs iPad