Die Schweiz ist Gastland an der diesjährigen Leipziger Buchmesse Mitte März. Aus diesem Anlass stellt der Kulturjournalist Max Moor im Dokumentarfilm «Heidiland» eine Reihe von Schweizer Schriftstellern auf dem Fernsehsender 3sat vor. So besucht er den jungen Genfer Autor Joël Dicker, der den Bestseller «Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert» geschrieben hat. 

Zudem lässt Moor den  85-jährigen Tessiner Autor Giovanni Orelli («Der lange Winter») zu Wort kommen. ­ Er trifft sich mit dem Zürcher Martin Suter, dem derzeit erfolgreichsten Schweizer Schriftsteller, und stellt die Bühnenautorin Katja Brunner vor. Der Filmtitel «Heidiland» erinnert an den einzigen Roman, der die Schweiz im 19. Jahrhundert in der  ganzen Welt bekannt machte. Präsentator Max Moor ist übrigens der frühere Dieter Moor, der schon zahlreiche TV-Sendungen moderierte und von der Schweiz nach Deutschland übersiedelte. 

Heidiland
Sa, 8.3., 20.15 3sat