Sie waren bekannt wie bunte Hunde. In halb Europa, Nord- und Westafrika, wohin sie zu Gastspielen zogen und multikulturelle Projekte lancierten. Die Musiker der Federlos-Band, die 1986­ bis 1996 das gleichnamige Zürcher Circus Theater begleitete, erspielte sich einen Eindruck, der auch separiert von Artistik und Clownerie bis heute in vielen Ohren nachhallt. Als sich das Kollektiv auflöste, war die Trauer gross. Denn die Federlos-Band verquickte Jazz und Freie Improvisation mit Rock, Folklore und Zirkusmusik.
Ihre neuerliche Minitournee ist Zufall. «Die Band hat an der Verleihung des Schweizer Kleinkunstpreises 2010 an Ueli Bichsel gespielt», erzählt Tommy Meier. «Ueli, einst Federlos-Clown Knill, hat sich dies gewünscht.» Und fand Nachahmer. «Das Publikum in Thun war so begeistert», sagt Federlos-Saxer Meier, «dass uns anwesende Veranstalter um Engagements baten.» So sind drei Konzerttermine zustande gekommen. Eine Tournee sei aber noch kein Thema. «Im Moment kommt niemand von uns zum Organisieren.» Kein Wunder, denn Meier, seine Frau Co Streiff, Trompeter Peter Schärli, Multiinstrumentalist Ben Jeger, Bassist Christian Kuntner und Perkussionist Fredi Flükiger sind mit eigenen Formationen oder begleitend unterwegs.
Tommy Meier schürt aber Hoffnungen auf mehr: «Weil sich die Partituren buchstäblich aufgelöst haben, schrieb ich einige Stücke mit Hilfe alter Aufnahmen wieder auf.» Und: «Wahrscheinlich gibts auch ein paar neue Stücke.»

[CD]

Federlos
Kadash
(Unit 1995).
Infos: www.costreiff.ch

[/CD]