Der Chef des Westschweizer SRG-Kultursenders Espace 2, Philippe Zibung, hat nach den kritischen Leserreaktionen im kulturtipp erkannt, dass sein Programm auch hier Zuspruch findet. «Sobald als möglich» ­sollen die Programmangaben wieder im Blatt stehen. Zibung verspricht dies in einem sehr sympathischen offenen Brief auf Seite 94 dieser Ausgabe. Sein Schreiben zeigt zweierlei: Schriftlicher Protest ist nicht für die Katz. Es lohnt sich, auf die Hinterbeine zu stehen. Es belegt aber auch, dass SRG-Programmverantwortliche im Einzelfall dazu stehen, wenn einmal etwas schiefgelaufen ist. Dafür zollen wir gerne Respekt und ziehen anerkennungsvoll den Hut.

Redaktorin Babina Cathomen erlebte einen Einsatz der besonderen Art. Die Bündnerin sass während einer Probe zum Tanzstück «Noah» auf dem Marmorera-Staudamm am Julierpass und schlotterte jämmerlich, während sich die Tänzer warm turnten (Seiten 12/13). Sie kann den Besuch einer Vorstellung dennoch empfehlen – am besten mit Winterausrüstung.