Sein Trio bildete eine traumhaft eingespielte Einheit: e.s.t. – bestehend aus Esbjörn Svensson (Piano), Dan Berglund (Bass) und Magnus Öström (Schlagzeug). Die drei Jazzer begeisterten mit hypnotischen, balladesken Klängen und wurden wie eine Popband gefeiert.

Regisseur David Tarrodi blickt in seinem Film auf das Leben des neugierigen Pianisten und Komponisten zurück. Er zeigt Bilder aus Svenssons Kindheit, gibt seinem Sandkastenfreund und späteren Drummer Magnus Öström das Wort. 

Familienmitglieder, Weggefährten sowie Produzenten erzählen im Plauderton, erinnern sich an seine ­unglaubliche Schaffenskraft, seine Faszination für Meer und All. Svensson lebte seine Musik. «It’s not music, it’s me», sagt er im Film. Dieser Aussage ist Tarrodi gefolgt: Mit seinen Bildern und der Musik von e.s.t. lässt er abtauchen in die Welt dieses verunglückten «Stars». Ergreifend. 

Esbjörn Svensson – der Popstar des Jazz
Regie David Tarrodi
SE 2017, 59 Minuten
So, 17.6., 11.55/23.35 SRF 1