Twin Peaks

Es könnte idyllisch sein im verschlafenen US-Kleinstädtchen Twin Peaks. Doch Special Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan; Bild) wird nicht wegen des berühmten Kirschenkuchens gerufen, sondern wegen eines Mordes: Die Highschool-Schülerin Laura Palmer wurde tot aus dem Fluss gefischt. Im Laufe der Ermittlungen stösst der überkorrekte, aber mit verschrobenem Humor ausgestattete Agent auf ein Geflecht aus Gewalt, Sex, Lügen und übersinnlichen Phänomenen.
Die US-Fernsehserie aus der Feder von David Lynch und Mark Frost startete Anfang der 90er. Mit ihrer Mischung aus Krimi, Mystery, Horror und ironisch überhöhten Seifenoper-Elementen fand «Twin Peaks» bald eine riesige Fangemeinde. Agent Cooper ermittelt mit unorthodoxen Methoden: Träume über Zwerge bezieht er genauso in seine Ermittlungen ein wie handfeste Beweise. Lynch zeigt hier bereits seine unverkennbare filmische Handschrift und lässt es herrlich surreal, schräg und gruselig zu- und hergehen.

Twin Peaks
Definitive Gold Box Edition
10 DVDs, 1448 Minuten
(Paramount 2005)
Deutsche Erstausstrahlung: 1991