Mit Schirm, Charme und Melone

Man hatte den Eindruck, Emma Peel sei ein bisschen schlauer als ihr Agentenpartner John Steed – aber nur ein wenig. Sicher war sie schlagkräftiger als er, der lieber den properen Gentleman markierte. «Ihr Handkantenschlag formatiert das Gesicht eines Gegners neu», schrieb ein zeitgenössischer Kritiker anerkennend und traf damit den Humor in der Serie perfekt. «Mit Schirm, Charme und Melone» hiess die englische Produktion von Thames Television in den 1960ern. Die Agenten Emma Peel (Diana Rigg) und John Steed (Patrick Macnee) mussten das Königreich vor Bedrohungen schützen: vor Weltverschwörern oder Invasoren in Pflanzenform. Die Reihe hatte mit dem Geheimdienst im Kalten Krieg so viel gemeinsam wie das Rotkäppchen und der böse Wolf. Unklar blieb: Was lief zwischen ihnen? In einzelnen Episoden wurde angetönt, dass sie eine Nacht gemeinsam verbracht haben könnten. Aber bestimmt in getrennten Betten nach dem damaligen Motto: «No Sex please, we are British.»

Mit Schirm Charme und Melone
Die komplette Serie
8 DVDs, 1284 Minuten
(Edition Kinowelt 2009)
Erstausstrahlung: 1966