Alain de Botton ist überzeugter Atheist. Aber er beschäftigt sich intensiv mit der Religion. Denn er glaubt, dass die Religionen vieles bieten, was das Leben leichter macht. So schätzt er etwa religiöse Rituale oder die architektonische Bedeutung von Kathedralen. Der in England lebende Schweizer Philosoph setzt auf eine Art Nutzwert-Glauben. Er spricht in der «Sternstunde Religion» über seine These von der Religion für Ungläubige (So, 19.5., 10.00 SRF 1). (hü)

Die weiteren Sendungen in den «Sternstunden» auf SRF 1

So, 19.5.
11.00 «Religion»: Römisch-katholischer Pfingstgottesdienst aus Appenzell
12.00 «Kunst»: «Signers Koffer». Dokumentarfilm von Peter Liechti über den Ostschweizer Künstler Roman Signer

So, 26.5.
10.00 «Religion»: Die Heils­armee, Soldaten Gottes mit sozialer Ader
10.30 «Religion»: Rock, Wunder und der Heilige Geist, evangelikale Freikirchen
11.00 «Philosophie»: Daniel Cohn-Bendit im Gespräch mit Peter von Matt
11.55 «Kunst»: Wagnerwahn, Wagners Werk und Leben in Spiel­szenen neu erzählt