An Bach führt kein Weg vorbei
Wenn sich ein junger Geiger mit Johann Sebastian Bach auf CD zeigt, weiss er: Jetzt messe ich mich mit den Giganten. Und er müsste sich auch fragen: Wie habe ich es mit der historisch informierten Aufführungspraxis? Der 1987 geborene Schweizer Sebastian Bohren geht auf die Frage nur unter­bewusst ein und zeigt damit sein Selbstbewusstsein. Zweifel gibt es deswegen noch genug. 

Bohren sucht, triumphiert – und verwirft. Doch er spielt eine Solo-­Sonate und zwei Partiten mit einem sonnenstrahlenden Selbstverständnis. Der Ton ist voll, der Strich kräftig, die Bögen sind gross. Aber man hört das Zweifeln, er scheint sich auch ­einmal zu verrennen, um bald gelöst zurückzukehren und zu fragen: Hier könnte ein Weg in den Himmel sein, nicht?

J.S. Bach 
Sonatas & Partitas 
BWV 1004–1006 
(RCA Sony 2018)