Hymnische Melodien aus den Bergen
Sie nennt sich nach ihrem Herkunftsort in den Dolomiten de Val, und der Unterengadiner Roland hat sich den Künstlernamen Scandella zugelegt. Zusammen sind sie seit 2016 Me + Marie, ein Duo mit Gitarre, Schlagzeug und Doppelgesang. Das liess damals durch die einnehmende Dichte und die vielfältigen Sounds aufhorchen. 

Das neue Album «Double Purpose» hat beides zu bieten: die Ausdrucks­pole «hart» und «weich», rauschhaftes Preschen im Grunge-Geist ebenso wie Ruhephasen im Balladesken, etwa im Titel «Still Water». Was in den Bergen entstand, ist im deutschen Studio gereift und zur Albumtauglichkeit verfeinert worden. Es dürfte eine starke Untertreibung sein, doch mit einem Kern Wahrheit, wenn Scandella sagt: «In Wirklichkeit schreiben sich die Songs selbst, wir als Band sind nur das Instrument.» Jedenfalls sind es starke Stücke geworden mit hymnischem Melodien-­Charakter.

Me + Marie
Double Purpose
(Blanko Musik 2018)