Man nannte sie «Wunderkind», als die 16-jährige Joss Stone aus dem englischen Dover mit ihrer unglaublichen Soulstimme debütierte. Zwölf Jahre und sieben Alben später ist das Ausnahmetalent beim Reggae angekommen. Aber nicht nur. Bob Marleys Sohn Damian, einst gemeinsam mit Stone in der All-Star-Band Superheavy aktiv, hat die Engländerin in Jamaika auf den Geschmack gebracht und das neue Album «Soul For The Water» mitproduziert. 

Reggae bildet die stilistische Grundlage, auf der Joss Stone vielfältig variiert und fusioniert. Die Musik ist erdig und gleichzeitig luftig, es geht gar ein wenig Richtung Worldmusic. Etwa dann, wenn ein Stück wie «Stuck On You» mit afrikanischen und indischen Einsprengseln versehen ist. Das typisch Karibische verschmilzt schon mal mit Irischem und Spanischem, alles schön zusammengehalten von Joss Stones starker Stimme.

Joss Stone
Water For Your Soul
(Sony 2015).