Bach mit Liebe und Achtung
Geht Bach wirklich immer? Verjazzt, verpoppt, auf der Gitarre, dem Konzertflügel? Jacques Loussier, Keith Jarrett, Milos und an­dere haben es bewiesen. Aber funktioniert Bach auch auf dem Akkordeon, der «Quetschkommode»? Die Schweizer Akkordeonistin Viviane Chassot hat bei ihrer Beschäftigung mit Joseph Haydn gezeigt, dass sie behutsam und klug mit heikler Musik umgeht. Schon mit zwölf Jahren habe sie geträumt, die Musik von J.S. Bach auf dem Akkordeon zu spielen. Nun tritt sie mit so viel Liebe und Achtung vor den Giganten Bach, dass sich der Sog seiner Musik und ihres Instruments gleich nach dem ersten Präludium aus dem «Wohltemperierten Klavier» einstellen. Die zwei französischen Suiten durchdringt Chassot spielend. Wenn etwas auf dem Akkordeon nicht gehe, so Chassot, dann sei es Beethoven.

Viviane Chassot
Pure Bach
(Prospero 2021)