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Hochemotionale Miniaturen
Allein von der zarten Laute Luca Piancas lässt sich Marie-Claude Chappuis auf ihrer CD «Sous l’empire de l’Amour» begleiten. Das kann die Mezzosopranistin aus Fribourg nur deshalb wagen, weil sie eine so ungemein schöne wie sinnliche und bewegliche Stimme besitzt. Der Detailreichtum ihrer Ausdruckskunst ist ungemein vielfältig. Nie aber stellt sie theatralische Effekte vor die kunstvolle Ausführung einer Phrase. So werden denn die Lautenlieder über das Liebesglück aus dem französischen 17. Jahrhundert zu hochemotionalen Miniaturen. Ob Etienne Moulinié, Jean-Baptiste Lully, Michel Lambert oder Gabriel Bataille – diese Komponisten sorgten dafür, dass die «Air de Cour» am französischen Hof aufblühte. In eine andere Klangwelt zieht es die Schweizerin im Juni, dann wird sie an der Mailänder Scala in Franz Schuberts «Fierrabras» zu hören sein.
Marie-Claude Chappuis, Luca Pianca
Sous l’empire de l’Amour
(Deutsche Harmonia Mundi 2017)
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