Ein komponierender Feuerkopf
Es ist jedes Mal dasselbe: Man legt eine CD mit Musik von Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788) ein und ist hingerissen. Was war dieser Feuerkopf doch für ein Fantast. Diese Sinfonie in D, 1775 komponiert, knallt mit ihrer Originalität alles weg, was damals Haydn, Mozart & Co. kunst- und marktgerecht komponierten. Roberto Gonzáles Monjas und das Musikkollegium Winterthur stürzen sich mit Lust in diese Abgründe. Gonzáles ist eigentlich Violinist, steht dem Musikkolle­gium Winterthur aber seit der Saison 2013/14 als Erster Konzertmeister vor. Und er dirigiert das Orchester immer wieder mit grossem Erfolg. Im Ausland ist man bereits auf den Dirigenten aufmerksam geworden, es locken Angebote. Doch diese CD «gehört» auch Nolwenn Bargin: Die französische Flötistin meistert zwei gemässigtere, aber nicht weniger grossartige Flötenkonzerte mit unglaublicher Atemkunst und ahornblattleichter Virtuosität.

C.P.E. Bach
Flötenkonzerte & ­Sinfonien
(Claves 2019)