Mit seinen lebensgrossen Klappmaul-Puppen und verstellter Stimme lässt der 30-jährige Nikolaus Habjan auf der Bühne jeweils ganze Welten entstehen. Nun ist der österreichische Puppenspieler und Regisseur auf Einladung vom Theater im Kornhaus in Baden mit fünf Stücken für Erwachsene zu Gast. Höhepunkt ist die Schweizer Premiere seiner Produktion «Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus». Zusammen mit dem zehnköpfigen Ensemble der Musicbanda Franui bestreitet er ­einen musiktheatralischen Abend mit Texten von Robert Walser und Jürg Amann. Darin geht es um die Figur ­des rast­losen Wanderers, der alles hinter sich lässt und sich auf eine unbestimmte Suche begibt. 

Puppentheater von Nikolaus Habjan 
Di, 31.10.–So, 5.11., Baden AG
www.thik.ch

Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus
Sa, 4.11., 20.15 Reformierte Kirche Baden AG