Das Versdrama von Edmond  Rostand hat sich seit der Uraufführung 1897 gut gehalten. Der Stoff wurde zu Oper, Musical, Ballett verarbeitet. Auch Filme gibt es, etwa jener von 1990 mit Gérard Depardieu in der Titelrolle. Die Handlung spielt im 17. Jahrhundert. Der Dichter Cyrano de Bergerac soll dem unbedarften Christian von Neuvillette als Ghost­writer zu Diensten sein und schöne Worte finden für die von Christian (und heimlich von Cyrano) angehimmelte Ro­xane. Aber Graf Guiche begehrt sie ebenfalls.

Auf die Stanser Bühne kommt «Cyrano de Berge­rac» weder als historisierender Kostümschinken noch als neumodisches Regietheater. Regisseurin Bettina Die  terle nennt ihre Inszenierung «zeitlos». Sie ist sprachlich massgeschneidert: Ueli Blum, der schon verschiedentlich in Stans arbeitete, hat eine ­eigene, exklusive Mundartübersetzung geschaffen.

Cyrano de Bergerac
Regie: Bettina Dieterle
Premiere: Sa, 4.2., 20.00 
Theater Stans